Reflexion

Ein von der KI generiertes Bild mit einem Mann und einem Roboter, die an einem Tisch sitzen und sich auf Sigmund Freuds Konzepte berufen.

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Bilder sind allgegenwärtig, insbesondere durch die Verwendung von KI-generierten Bildern, was zu neuen Möglichkeiten der Visualisierung und einer ständig wachsenden Anzahl von Bildern führt.

Wie können Bilder verantwortungsvoll eingesetzt werden?

Das Bildinstitut bietet verschiedene Workshops an, die diesen Reflexionsprozess unterstützen. Dabei wird das Werkzeug "Bildreflektor" verwendet, das im Siggener Kreis mitentwickelt wurde und eine Diskussionsgrundlage bietet.

Wir helfen Ihnen, das Potenzial von Bildern ver- antwortungsvoll, innovativ und reflektiert zu nutzen.

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Fallstudie 01

Taskforce „KI in der Wissenschaftskommunikation“ der #FactoryWisskomm

Wie beteiligt sich Wissenschaftskommunikation an einer faktenbasierten, demokratischen Gesellschaft?

Wie baut Wissenschaftskommunikation in den teils emotionalisierten, polarisierten oder manipulativen öffentlichen Diskursen Vertrauen in die Wissenschaft auf und macht wissenschaftliches Wissen sichtbar?

Wie gestalten Kommunizierende in der Wissenschaftskommunikation ihre aktive Rolle beim Einsatz von KI-Tools und bei der Entwicklung von KI-Formaten, ohne ihre Verantwortung an die generative KI abzugeben?

Mit diesen Fragen hat sich die Task Force KI beschäftigt und Handlungsempfehlungen entwickelt. Als Teil des Leitungsteams hat das Bilderinstitut Best Practice Beispiele gesammelt und kuratiert, die zu den wichtigsten Themenpunkten von KI wie Transparenz, Bias, Lernen, Strategieentwicklung und Bildkompetenz wichtige und inspirierende Impulse geben.

Handlungsempfehlungen zum Einsatz von KI in der Wissenschaftskommunikation (BMBF, 2025)

Taskforce KI & Wissenschaftskommunikation – Bilderinstitut

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Ein Schwarz-Weiß-Foto, das eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen einfängt und die Repräsentation auf diesem Gebiet betont.

Fallstudie 02

Frauen in der Wissenschaft

Welche Darstellungen von Frauen gibt es in den verschiedenen Medienformaten wie Videos, Porträt und Stockmedien? KI-Bilder haben neben der blossen Abbildung von Realität auch das Potenzial, eine gewünschte Wirklichkeit zu transportieren.

Aber ist jedes Mittel recht Frauen in der Wissenschaft sichtbar zu machen?

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Ein blauer Ring, aus dem Kaffe spritzt.

Fallstudie 03

Das Gruppenbild von Siggen

Der Siggener Kreis beschäftigte sich 2021 mit dem Thema Bilder in der Wissenschaftskommunikation. Neben Handlungsempfehlungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bildern wurde der „Bildreflektor“ entwickelt. Ein Werkzeug, das Bilder einordnen kann und so bei der Entscheidung über verschiedene Medien und Visualisierungsformen hilft. Der Bildreflektor wird weiterentwickelt und eignet sich auch zur Einordnung von KI-Bildern.

Das Titelbild ist eine Simulation aus den Daten (Kaffeeflecken) aller Teilnehmer*innen.

Ein Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation, bei dem sich die Teilnehmer an einem Tisch versammelten und an kartenbasierten Aktivitäten teilnahmen.

Foto: David Ausserhofer

Fallstudie 04

Workshop - Bildreflektor

Im Rahmen des Workshops werden die Teilnehmenden mithilfe des Reflexionstools "Bildreflektor" in die Lage versetzt, Intentionen und Wirkweisen verschiedener Bildtypen zu diskutieren und reflektieren. Dabei können Bilder aus dem eigenen Bilderfundus, aber auch neue Bilder und Formate als Diskussionsgrundlage dienen.

Lassen Sie uns gemeinsam ganz elementar über Bilder nachdenken und so neue Erkenntnisse für eine zielgruppengerechte Kommunikation gewinnen.